Stadtverband Einbeck

CDU führte Kreisparteitag durch

Ehrungen/Delegiertenwahlen

 Auf seinem letzten Kreisparteitag in Greene wählte der CDU-Kreisverband Northeim seine Delgiertene für die anstehenden  Bezirks- und Landesparteitage. Zudem hielt der Kreisvorsitzende seinen Bericht und Anträge wurden verbschiedet. Geehrt wurden für 40 Jahre Parteimitgliedschaft Vigo von Kriegsheim, für 50 Jahre Werner Junker und für 62 Jahre Dietrich Stratmann, alle aus Northeim. 
 
 Der Vorsitzende Dr. Roy Kühne, MdB blickte in seinem Bericht auf das letzte Jahr zurück. Im Mittelpunkt stand die organisatorische, räumliche und personelle Neuaufstellung des Keisverbandes. Mit der neuen Geschäftsführerin Frederike Bremeyer und der neuen Kreisgeschäftsstelle am Markt in Northeim habe man die Weichen gestellt. Für den Kreisverband Northeim forderte er mehr Respekt von Seiten der benachbarten Kreisverbände Göttingen und Hildesheim sowie des Landesverbandes ein. Das müsse sich sowohl an den Rednern als auch an den Listenplätzen zeigen, so der Vorsitzende.
Inhaltlich will man sich vertärkt den Arbeitskreisen widmen und die CDU auch stärker profilieren. Der Vorsitzende sieht den Schwerpunkt seiner politischen Arbeit als MdB in der Pflege. Die Arbeitskreise sollen mindestens 2 Veranstaltungen im Jahr durchführen und auf Vorstandssitzungen berichten. Ziel soll es sein, dass mittelfristig der Kreisverband seine 1.000 Mitglieder hält, um kampagnenfähig zu bleiben. Die CDU beschloss dazu ein Zukunftsparpier CDU 2.0. Neumitgliedern sollen am Anfang beitragsfrei gestellt und Schüler ,Studenten und Auszubilden 60 % des Mindestbeitrages zahlen. Jedes Neumitglied soll einen Paten erhalten, der es in die Partei einführt. Der Informationsfluss und die Kommunikation muss noch stärker digitalisiert werden, was aber nicht den persönlichen Kontakt erstezt. Bei der Listenauftsellung sollen junge Menschen, Frauen, Berufsgruppen und Migranten stäker berücksichtigt werden. Landtags- und Bundestagswaghlen sollen strategisch vorbereitet werden, das gilt insbesondere für deren Finanzierung. Jedem soll so möglichst unabhängig vom eigenen Einkonmmen eine Kandidatur ermöglicht werden.