Stadtverband Einbeck

Sven Tilch Zukunftspreisträger 2013

Sven Tilch im Kreise bisheriger PreisträgerinnenSven Tilch im Kreise bisheriger Preisträgerinnen

CDU-Kreistagsfraktion ehrt Förderer der Jugend

Northeim. Die CDU-Kreistagsfraktion Northeim hat zum sechsten Mal ihren Zukunftspreis verliehen. Preisträger für das Jahr 2013 ist der Unternehmer Sven Tilch, der sich mit vielen Partnern in der „Bildungsinitiative Wirtschaft und Schule Northeim e.V.“ (bi-nom) für Jugendliche ohne berufliche Perspektive einsetzt. Hegeler: „Hier ist einer, der sich genau für die einsetzt, die in unserem System kaum eine Chance haben und dann gerne vergessen werden.“ Etwa 30-40 Jugendliche nur aus Northeim profitieren dieser Initiative pro Jahr.

 

Der Preisträger selber nutze die Chance auf die, aus seiner Sicht, dringendsten Probleme im Landkreis hinzuweisen. So schilderte er neben dem Projekt bi-nom auch seine Erfahrungen mit Behörden, Banken und anderen verantwortlichen und forderte mehr Flexibilität bei der Bewilligung von Mitteln für wichtige Projekte in unserem ländlichen Raum. Außerdem warb er für eine flexiblere Handhabung des Renteneintritts. Deutschland verschenke hier jedes Jahr wichtige Erfahren und Kenntnisse der Älteren.

An der Verleihung am vergangenen Mittwoch im Kur- und Pflegeheim Schloß Friedland nahmen Vertreter aus dem ganzen Landkreis teil, darunter der Vorsitzende des Northeimer Kreistages Peter Traupe, der stellv. Superintendent Bernd Ranke oder die Bürgermeister aus Northeim und Uslar, um nur einige zu nennen. Heiner Hegeler, Fraktionsvorsitzender: „Die Verleihung des Zukunftspreises hat sich inzwischen zu einer festen Größe im Kalender der Kommunalpolitik im Landkreis Northeim entwickelt.“